Borkum: Seehunde

Seehunde

Die geschützte Borkumer Bucht, in unmittelbarer Nähe des Hauptstrandes bietet einen ausgewogenen Lebensraum für Seehunde und Kegelrobben. Zum Schutz der gefährdeten Tiere ist es verboten die Sandbänke zu betreten. An der Hauptpromenade stehen aber zahlreiche Ferngläser zur Verfügung um die Tiere aus sicherem Abstand beobachten zu können.

Seehunde halten sich am liebsten auf Sandbänken mit einer steilen Kante zum tiefen Wasser auf, um bei Gefahr schnell flüchten zu können. In früheren Jahren war das Borkum-Riff durch einen tiefen Priel vom übrigen Strand getrennt. Dadurch hat es sich zum idealen Ruhegebiet für die Seehunde entwickelt.

Oft sind hier weit über 100 Seehunde und Kegelrobben anzutreffen. Besonders wenn die Jungtiere noch bei der Mutter sind, ist es wichtig, jegliche Störungen zu vermeiden.

Wenn man die Tiere aus größerer Nähe beobachten möchte, ist eine Fahrt mit dem Schiff zu ihren Ruheplätzen möglich. Alternativ ist auch eine Fahrt mit dem Pferdewagen möglich. Allzu nahe kommt man den Tieren allerdings nicht.