Borkum: Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Borkum ist bekannt für seine Atem beraubenden Sonnenuntergänge, die die Sanddünen in ein warmes, leuchtendes Licht tauchen. Hier der Blick von der Aussichtsdüne nahe der Klinik Borkum-Riff so gegen 21 Uhr (im August).

Neben dem Sonnenlicht ist auch das Reizklima in Borkum eine Besonderheit. Das Reizklima soll zur Erstarkung des Immunsystems beitragen. Vielfach muss man sich zunächst jedoch mit einer Erkältung herumschlagen. Vor allem Kindern steht die laufende Nase fast immer ins Haus.

Die Luft ist glasklar, jodhaltig und viel leichter als im Binnenland. Die Aerosole der See wirken wie eine Inhalation, denn die feinen Wassernebeltropfen dringen tief in die Atemwege ein. Dem Golfstrom sei Dank – denn er sorgt auf der Insel zu allen vier Jahreszeiten für ein ausgeglichenes Klima und die stabile, gleichmäßige Luftfeuchte.