Irland: Achill Island

Achill Island

Die Insel Achill Island liegt in der Grafschaft Mayo und ist mit 146 km² die größte Insel Irlands. Auf Achill Island leben ca. 3.000 Menschen und rund 87 % der Insel sind von Torfmooren bedeckt. Die Insel ist über die Michael Davitt Bridge (bei der Ortschaft Achill Sound im Osten der Insel) mit dem Festland verbunden.

In der Vergangenheit wurden einige Versuche unternommen, die Industrie auf der Insel voranzutreiben, aber bis heute ist der Haupteinnahmezweig der Tourismus, der sich zwischen 1960 und 1970 entwickelt hat.

Auch Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll besuchte in den 1950er und 1960er Jahren die Insel in seinen Urlauben. Das „Irische Tagebuch“ ist in dieser Zeit entstanden. Böll kaufte 1958 dort ein Haus, das heute von der ortsansässigen „Achill Heinrich Böll Association“ Künstlern zur Verfügung gestellt wird, um dort zu arbeiten. Eine Besichtigung dieses Hauses ist ausdrücklich nicht gestattet, um den jeweiligen Stipendiaten nicht zu stören.

Trotz der Entwicklung in den letzten vierzig Jahren hat sich die Insel ihre rauhe Schönheit bewahrt. Von Keem Bay im äußersten Westen nahe Achill Head sagt man, es sei einer der schönsten Strände Irlands. Über eine kurvenreiche Abfahrt erreicht man den Strand. Eingebettet zwischen 198 m und 450 m hohen Hügeln befindet sich ein traumhaft schöner, kleiner Strand, der auch zum Surfen genutzt wird.