Irland: Donegal

Donegal

Donegal ist ein lebhaftes Provinzstädtchen, das durch seine Lage am nördlichen Ende der Bucht von Donegal, an der drei wichtige Verkehrsadern des Nordwestens zusammentreffen, schon immer von strategischer Bedeutung war.

Mittelpunkt des Ortes ist The Diamond, ein geräumiger, dreieckiger Platz, in dessen Mitte sich das Four Masters Memorial erhebt. Der sieben Meter hohe Obelisk erinnert an die vier Pater des örtlichen Franziskanerklosters, die im 17. Jahrhundert das wichtigste Werk über die frühe irische Kirchengeschichte verfassten: Annals of the Four Masters.

Hervorstechendes Bauwerk ist Donegal Castle – eine trutzige Wehrburg aus dem 15. Jahrhundert – mit dem Anbau im jakobinischen Stil.

Eine Kirche in Donegal. In der Nähe liegt die Ruine eines Franziskaner-Klosters.