Irland: Dunguaire Castle

Dunguaire Castle

Dunguaire Castle hat seinen Namen vom alten Dun des Königs Guaire von Connacht, der im Jahre 662 n. Chr. starb. Guaire war für seine Gastfreundschaft und Großzügigkeit berühmt, die in der Legende Bothar na Mias (Straße des Geschirrs), erzählt wird. Das originale Dun ist wahrscheinlich der Erdwall mit Mauerresten auf der Landspitze westlich des Castle.

Dunguaire Castle liegt bei Kinvarra im Co. Galway. Es war nie eine Burg im militärischen Sinn, sondern ein typisches Tower House des 16. Jahrhunderts. Diese Turmhäuser wurden zwischen 1450 und 1650 von irischen Gentleman und Gutsherrn erbaut.

Dunguaire Castle muß recht verfallen gewesen sein, als es 1924 von St. John Gogary gekauft wurde, einem Chirurgen aus Dublin mit literarischen Neigungen, im übrigen angeblich ein begnadeter Säufer. Der besserte einiges aus, lud seine Freunde zu Besuch ein, wohnte selbst aber nie in der Burg. Das tat indessen eine Lady Ampthill, die das Schloß bewohnbar machte.

Seit 1966 ist Dunguaire Castle für Besucher geöffnet und dient als Veranstaltungsort für mittelalterliche Bankette.