Island: Geysir

Geysir

Der Große Geysir ist ein Geysir auf Island und namensgebend für diese Art von geothermaler Quelle. Er ist der älteste bekannte noch gelegentlich aktive Geysir. Er liegt im geothermisch sehr aktiven Gebiet Haukadalur im Golden Circle im Südwesten der Insel. Wenige Meter neben ihm befinden sich der regelmäßig aktive Geysir Strokkur sowie weitere Heißwasserquellen.

Springquellen entstehen, wenn sie einen verhältnismäßig engen Eruptionskanal haben. Durch Magma aufgeheiztes Sickerwasser wird aufgrund des Drucks der Wassersäule im Eruptionskanal auf weit über 100°C aufgeheizt. Einzelne Blasen steigen auf, und pressen einen Teil des Wassers heraus. Dadurch fällt der Druck ab und das überhitzte Wasser verwandelt sich schlagartig in Wasserdampf.

Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von manchmal über 35 m. Um die Intervalle zu verkürzen, wurde bis Mitte der 1970er Jahre, insbesondere am isländischen Nationalfeiertag, Seife in den Geysir geschüttet. Dies reduzierte die Oberflächenspannung und das Intervall wurde kürzer, allerdings auch unregelmäßiger.

Neben diesen Hauptattraktionen sollten aber auch die anderen Quellen nicht unerwähnt bleiben, wie „Blesi“, deren türkisblaues Wasser fast zum Baden einlädt.