Italien: Toskana: Siena

Siena

Siena gilt als eine der schönsten Städte der Toskana. Schon seit jeher befindet sie sich in Rivalität mit Florenz, egal ob in politischer, wirtschaftlicher oder künstlerischer Hinsicht. Während Florenz als Paradebeispiel einer Renaissance-Stadt vor allem durch die schiere Masse und Größe seiner Bauwerke und Kunstwerke beeindruckt, hat Siena den mittelalterlichen Charakter der speziell italienischen Gotik erhalten. Siena hat ca. 55.000 Einwohner und ist bekannt für den Palio, ein Pferderennen, das am zentralen Platz Piazza del Campo ausgetragen wird.

Die Piazza del Campo ist der bedeutendste Platz der Stadt Siena, deren Zentrum sie bildet. Der Platz ist bekannt durch seine beeindruckende Architektur und seine halbrunde Form, sowie durch das zweimal im Jahr (am 2. Juli und am 16. August) ausgetragene Pferderennen. Das Bild wurde vom Torre del Mangia – ein 102 Meter hoher Turm – aufgenommen, der das Stadtbild von Siena prägt.

Blick auf den Torre del Mangia. Der Name leitet sich von dem Spitznamen Mangiaguadagni des ersten Glöckners ab. Obwohl der Turm an der niedrigsten Stelle am Campo zwischen den drei Stadtdritteln steht, überragt er alle Türme der Stadt, auch den des Domes und das war so als Symbol der profanen Macht gewollt.

Der Dom Santa Maria aus schwarzem und weißem Marmor, heute eines der bedeutendsten Beispiele der gotischen Architektur in Italien, entstand aus einer dreischiffigen romanischen Basilika. Heute präsentiert sich der Bau immer noch als solche, jedoch mit gotisch erhöhtem und eingewölbtem Mittelschiff, kompliziertem, mehrschiffigen Querhaus und einem gotischen Chor. Romanisch blieb die unregelmäßig sechseckige Kuppel über der Vierung, die für viele der Unregelmäßigkeiten des Baues verantwortlich ist. Der Bau wurde Anfang des 13. Jahrhunderts begonnen und zog sich bis in das 14. Jahrhundert hinein.

Siena gilt nahezu unwidersprochen als die schönste Stadt Italiens und ist im Gegensatz zur Renaissance-Metropole Florenz die Stadt der Gotik. Die Bedeutung des Pferderennens ist für Touristen eher schwer zu verstehen, aber für Siena ein gigantisches Spektakel.