Italien: Toskana: Monteriggioni

Monteriggioni

Im Herzen des Chianti, einer der bezaubernsten Gegenden der Toskana liegt das mittelalterliche Oertchen Monteriggioni. Das romantische Monteriggioni, nicht weit von Siena, bietet dem Urlauber hohe Kultur und eindrucksvolle Landschaft, die einen Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Schon von weitem ragt die ovale Befestigung mit ihren elf Tor- und Wachtürmen in 274m Höhe. Monteriggioni war früher als Vorposten Sienas gegenüber Florenz erbaut.

Zu sehen sind ein romanisch-gotisches Kirchlein, zwei gegeneinander versetzte Plätze und zwei verschlaffene Gassen.

Die Ruhe und Beschaulichkeit sind angenehm, die beiden Restaurants einladend. Man kann hier auch Antiquitäten und Wein kaufen.

Auf dem Weg zu Siena lohnt sich durchaus ein Blick nach Monteriggioni.