Kanada Banff NP: Wilcox-Pass

Kanada Banff NP: Wilcox-Pass

wilcox

Der Wilcox-Pass Wanderweg ist eine der schönsten, den wir in den Rocky Mountains gegangen sind, wenn nicht der schönste. Der Anstieg bis zum Plateau ist abwechslungsreich und auch für nicht so geübte Wanderer noch gut machbar. Unterwegs hat man fast überall einen atemberaubenden Ausblick u.a. auf den Athabasca Glacier.

Auf dem Plateau hat man eine hervorragende Fernsicht und fühlt sich von der Zivilisation abgeschnitten. Positiv ist, dass der Pass, obwohl durchaus kein absoluter Geheimtipp, relativ wenig von Touristen genutzt wird. Man sieht während einer mehrstündigen Tour ab und an mal jemanden – das war’s. Da der typische Rockies-Tourist ja mehr im Auto sitzt als sich die Beine vertritt, ist eine Wanderung hier eine sehr willkommene Abwechslung.

Mit etwas Glück sieht man oben auf der Ebene auch Tiere, z.B. Dickhornschafe. Wir haben auch Bärenspuren gesehen, aber nicht das zugehörige Tier.
Es gibt übriens keinerlei Catering, Automaten etc., geschwiege denn eine Hütte – gut so. Deckt euch vorher mit Proviant für die mehrstündige Tour ein.

wilcox pass

 

Comments are closed.