Kanada Ost: Chéticamp

Chéticamp

 

Chéticamp liegt am Cabot Trail an der Westküste von Kap-Breton-Insel und am westlichen Eingang des Cape-Breton-Highlands-Nationalpark. Die Ortschaft liegt an einer großen Bucht die durch eine vorgelagerte Insel vom Sankt-Lorenz-Golf geschützt wird. Ein Großteil der 4.000 Bewohner sind Akadier.

Die St.-Peters-Kirche wurde 1893 aus Stein gebaut. Das Baumaterial wurde von der vorgelagerten Insel nach Cheticamp mit Schlitten herübergeschafft, die von Pferden über den zugefrorenen Hafen gezogen wurden.

Der Ursprung des Namens ‚Chéticamp‘ ist ungewiss, führt aber zu den französischen Wörtern ‚chetit‘ und ‚camp‘, bedeutend ‚armes Lager‘, was auf den steinigen Boden und die starken Stürme zurückzuführen sind. Noch heute werden die Gebäude speziell verstärkt um dem rauen Klima zu trotzen.

Der Cabot Trail wurde nach dem Entdecker Giovanni Caboto (John Cabot) benannt. Mehr als eineinhalb Jahrhunderte waren nötig, um den Cabot Trail zu einer eindrucksvollen Panoramastraße auszubauen, die sich in vielen Serpentinen hoch über dem Meer durch das Hochland windet.