Kanada Ost: Cape-Breton-Highlands-Nationalpark

Cape-Breton

Der Cape-Breton-Highlands-Nationalpark befindet sich im Norden der Provinz Nova Scotia in Kanada auf der Kap-Breton-Insel. Ein Abschnitt des Cabot Trail führt durch den Park und beeindruckt mit spektakulären Blicken auf den Ozean und die angrenzenden Berge. Der Park war der erste Nationalpark Kanadas in den atlantischen Provinzen.

Der Cape Breton NP zeigt einen einzigartige Vielfalt der Landschaftsformen; großartige Hochlandplateaus mit windumtosenden Felsen, sanfte Täler, tiefe Schluchten, rauschende Wasserfälle, feinsandige Buchten und weit überhängende Klippen.

Am westlichen Eingang des Parks liegt die akadische Ortschaft Chéticamp am Sankt-Lorenz-Golf. In der Ortschaft befindet sich auch das Informationszentrum. An der Ostseite liegt die Ortschaft Ingonish mit ihren weißen Sandstränden am Atlantischen Ozean. Dazwischen findet man Berge, Täler, Wälder, Wasserfälle, Felsküste und ein Tundra ähnliches Hochland.

Im Park gibt es 27 Wanderwege unterschiedlicher Länge.

Ich bin ein Fan von Wasserfällen. Wir haben im Cape Breton NP überall dort halt gemacht, wo im Parkplan irgendetwas von „Falls“ beschrieben war.

Bretob