Kanada Ost: Peggys Cove

Peggys Cove

Peggys Cove wurde 1811 als eine kleine Ortschaft an der Ostküste der St. Margarets Bay in Nova Scotia gegründet. Seit 1995 gehört Peggys Cove mit ca. 50 Einwohnern zum Gebiet des Halifax Regional Municipality (HRM).

Peggys Cove ist eine der wichtigsten touristischen Attraktionen in Nova Scotia und ist die Hauptattraktion des „Lighthouse Trails“. Der berühmte Leuchtturm der Ortschaft markiert den östlichen Teil der St. Margarets Bay.

Seit dem Zweiten Weltkrieg ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Ortschaft. Trotz der Dominanz des Tourismus hat die Ortschaft nicht ihren rustikalen Charme einer Fischerortschaft verloren. Noch heute fischen seine Bewohner nach Hummer. Um die Ursprünglichkeit der Ortschaft zu erhalten, hat die Ortsverwaltung und die Provinzregierung strenge Regeln für die Bebauung und den Zuzug von neuen Bewohnern erlassen.

Peggys Cove hat einen klassisch rot-weißen Leuchtturm, welcher nicht mehr im aktivem Dienst der kanadischen Küstenwache steht. Der Leuchtturm ist eines der am meist fotografierten Gebäude der atlantischen Seite Kanadas und einer der am meist wahrgenommenen Leuchttürme der Welt. Im Leuchtturm befindet sich nun ein kleines Büro der kanadischen Post wo Besucher Postkarten mit einem speziellen Stempel verschicken können.

Kanadas meist fotografierter Leuchtturm. Er bildet das Cover für viele Reiseführer.

Pgggys