Kanada Ost: Montmorency-Fall

Montmorency-Fall

Der Montmorency-Fall (frz. Chute Montmorency) ist ein Wasserfall in der kanadischen Provinz Québec. Er befindet sich 13 Kilometer nordöstlich der Provinzhauptstadt Québec gegenüber der Südwestspitze der Île d’Orléans, an der Grenze zur Gemeinde Boischatel.

Heute zählt der Montmorency-Fall zu den beliebtesten Touristenattraktionen von Québec. Eine Luftseilbahn befördert Besucher auf die obere Ebene des Wasserfalls. Seit 1993 besteht auch eine Treppe in der Felswand. Direkt über dem Wasserfall verbindet eine Hängebrücke die beiden Flussufer miteinander.

Der Wasserfall bildet die Mündung des Flusses Montmorency und stürzt über eine Felswand 83 Meter in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er der höchste Wasserfall in der Provinz Québec und rund 30 Meter höher als die Niagarafälle. Das Flussbecken am Fuße des Wasserfalls ist 17 Meter tief.

Rund um die Wasserfälle wurde ein Park mit schönen Wanderwegen angelegt; in diesem Park liegen ein altes Fort aus dem Jahre 1759 und das Manoir Montmorency.

Die Gicht sprüht bis zu den Treppen. Wer zu neugierig ist, wird ziemlich nass.