Karibik-Kreuzfahrt: Antigua

Antigua

Antigua (spanisch für „alt“) gehört zu den Kleinen Antillen. Antigua war auch die Bezeichnung der britischen Kolonie, die unter dem geänderten Namen Antigua und Barbuda unabhängig wurde und die drei Inseln Antigua, Barbuda und Redonda umfasste.

Im Süden der Insel befindet sich der sogenannte English Harbour, ein im 18. Jahrhundert von der Royal Navy befestigter Kriegshafen, der durch seine natürliche Lage zu den wenigen Tropensturm-sicheren Häfen gehört.

Mit der Unabhängigkeitserklärung am 1. November 1981 wurde der Name der Kolonie „Antigua“ geändert in den Namen des unabhängigen Staates Antigua und Barbuda, der eine parlamentarische Monarchie ist. Auf der ganzen Insel gibt es kein Grundwasser.

Die Hauptstadt ist St. John’s. Die vitale historische Hafenstadt ist das Regierungs- und Wirtschaftszentrum. Mittendrin liegt der Kreuzfahrthafen am Heritage Quay, der von gehobenen Duty-free Shops und Restaurants gesäumt ist.