Karibik-Kreuzfahrt: St. Martin

St. Martin

St. Martin ist eine hügelige Insel im Karibischen Meer, gelegen im Norden der Inselgruppe der Inseln über dem Winde. Sie ist vulkanischen Ursprungs. Die Insel ist geopolitisch zwischen Frankreich und den Niederlanden geteilt: Der nördliche Inselteil zählt zu Frankreich und wird „Saint-Martin“ genannt. Der südliche Teil bildet das eigenständige niederländische Land „Sint Maarten“.

Die Insel wurde am 11. November 1493, dem Namenstag des Heiligen Martin, durch Christoph Kolumbus entdeckt und einst Isla de San Martín genannt. Der niederländische Teil ist für seine Casinos, Luxushotels und seine Unterhaltungsangebote bekannt.

Philipsburg ist der Hauptort des niederländischen Teils der karibischen Insel Sint Maarten/Saint-Martin, der ein Land des Königreiches der Niederlande bildet. Der Ort zählt knapp 2.000 Einwohner.

Der Legende nach teilten die Deportierten die Insel unter sich auf, indem ein Niederländer und ein Franzose die Insel in gegensätzlicher Richtung umrundeten, bis sie sich wieder am Strand trafen. Es heißt auch, der Franzose habe dem Niederländer eine Flasche Wasser gegeben, die allerdings Gin enthalten habe, weshalb heute der französische Teil größer sei als der niederländische.

Wir haben in St. Maarten eine wunderschöne geführte Fahrradtour unternommen. Wir waren die einzigen Gäste an Bord, die die Fahrradtour gebucht hatten.