Mallorca: Platja des Coll Baix

Platja des Coll Baix

Platja des Coll Baix ist ein Kieselstrand an der Nordküste von Mallorca. Er befindet sich im Nordosten der Gemeinde Alcúdia nahe dem Cap de Menorca auf der Halbinsel Victòria. Der 220 Meter lange und 50 Meter breite Strand liegt in einer naturbelassenen Umgebung.

Benannt ist der Strand nach dem auf einer Höhe von 140 Metern befindlichen Pass mit der Bezeichnung es Coll Baix („der niedrige Pass“) oder nur Coll Baix („Niedriger Pass“) etwa 350 Meter südwestlich der Küstenlinie. Die Platja des Coll Baix ist Teil eines großen Naturgebiets von besonderem Wert.

Neben der Erreichbarkeit über das Meer führen zwei Wege zum Pass Coll Baix. Zum einen ein Wanderweg vom Parkplatz an der Ermita de la Victòria über den Talaia d’Alcúdia und den Puig des Boc, zum anderen der befahrbare Camí de la Muntanya von Mal Pas. Unterhalb des Passes befindet sich auf 127 Metern Höhe unter Kiefern ein Parkplatz. Allerdings müssen die Felsen beschwerlich überklettert werden, um die Platja des Coll Baix zu erreichen.

Durch die Abgeschiedenheit und schwierigen Zugänglichkeit ist die Platja des Coll Baix nur wenig besucht. Trotzdem ist der Strand Zielpunkt einiger Wanderer, aber auch privater Boote und Ausflugsschiffe.

Schreibe einen Kommentar