Mallorca: Talaia d’Alcúdia

Talaia d'Alcúdia

Eine Wanderung auf den Talaia d’Alcúdia ist eine anspruchsvolle Bergtour auf breiten und schmalen Wegen, stellenweise steilen und felsigen Pfaden; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig. Es gibt nur wenig Schatten auf der Strecke.

Der Start der Wandertour ist unterhalb des Campament de la Victòria zwischen der Feriensiedlung Mal Pas und der Ermita de la Victòria auf der gleichnamigen Halbinsel.

Anno 1567 wurde auf dem höchsten Punkt der Halbinsel im Nordosten von Alcúdia ein Wachturm erbaut. Von diesem 445 m hoch gelegenen Turm waren Piratenschiffe, die sich näherten, rasch ausgemacht. Im 19. Jahrhundert verfiel das Bauwerk, sodass heute nur noch seine Grundmauern übrig sind.

Der Name der Talaia d’Alcúdia ging auf den ganzen Berg über. Er wurde – nicht zuletzt wegen seiner fantasischen Rundsicht über die Bucht von Pollença und die Bucht von Alcúdia – zu einem beliebten Wanderziel, zu dem zwei beschilderte Wege emporführen.

Schreibe einen Kommentar