Neuseeland: Nordinsel: Bay of Islands

Bay of Islands
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Bay of Islands ist aufgrund seiner wunderschönen Küstenlandschaft eine von Neuseelands Hauptattraktionen. Die Bay ist auch von historischer Bedeutung: hier war die erste ständige englische Siedlung; hier ist die Wiege der europäischen Kolonisation.

Die Bay ist geprägt von Dutzenden von Buchten und bei Sonnenschein wechselt das klare Wasser von türkis bis dunkelblau.

Russel, vom Festland aus mit einer kurzen Fahrt mit der Fähre erreichbar, ist eine kleine verschlafene Stadt mit vielen gut erhaltenen alten Gebäuden.

Kleine Läden und Hotels nahe am Strand geben Russel ein fast schon europäisches Erscheinungsbild.

Ein Spaziergang zum Flagstaff Hill bietet eine Rundumsicht über die gesamte Bay und an einem sonnigen Tag eine tolle Aussicht. Bei der Überfahrt von Paiha nach Russel haben wir einen deutschen Aussteiger getroffen, der hier schon seit einigen Jahren die Fähre betreibt.