Neuseeland: Nordinsel: Ninety Mile Beach

Ninety Mile Beach
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Ninety Mile Beach ist in Wirklichkeit nur 64 Meilen lang, was ungefähr 103 Kilometern entspricht. Der Sand ist hier sehr fest und gehört sogar offiziell zum Highwaynetz, allerdings sollte man es unbedingt vermeiden mit einem Mietwagen darüber fahren zu wollen, da dies von den meisten Verleihfirmen nicht gestattet ist. Die Strecke erfordert nämlich einige Kenntnisse der Gegend, da es hier auch Treibsand gibt.

Jährlich im Januar wird hier der Surfcasting Fishing Contest, ein Angelwettbewerb ausgetragen. Allerdings bereitete lange Zeit das Wandern der Dünen in Richtung Innenland große Probleme, jedoch wurde diese Bewegung inzwischen durch sähen von Gras und anpflanzen von Nadelbäumen weitgehend gehemmt.

Im Glauben der Maori war der Ninety Mile Beach der Weg, der die Seelen zum Cape Reinga geleitete, wo sie an den Wurzeln eines 800 Jahre alten Pohutukawa zunächst ins Meer hinab gleiten, um dann wieder aufzutauchen und die höchste der Three Kings Islands zu besteigen, von wo aus sie ein letztes Lebewohl sagen konnten, bevor sie zu den Ahnen zurück kehrten.

Für Besucher Ninety Mile Beach kann der Strand zu einem besonderen Erlebnis werden, da er teilweise befahren werden darf. Auch Surfer kommen durchaus auf ihre Kosten, denn es gibt einige hervorragende Stellen, an denen man diesem Freizeitvergnügen nachgehen kann.

Bei unserem Besuch in der Abendstimmung und bei windigem Wetter bot sich eine schöne Aussicht über den menschenleeren Strand auf die vor uns liegenden Wolkenberge.