Neuseeland: Nordinsel: Mount Ruapehu

Mount Ruapehu
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zwischen Auckland und Wellington befindet sich im Zentrum der Nordinsel, die Stadt Ruapehu. Die größte Attraktion des Gebiets ist der etwa 80.000 Hektar große Tongariro Nationalpark (ein Weltnaturerbe).

Der ca. 2.797 m prachtvolle und aktive Vulkan Mount Ruapehu dominiert dort die Landschaft und wird zusätzlich von Mount Ngauruhoe (ebenso aktiv) und Mount Tongariro unterstützt.

Das Grand Chateau liegt inmitten eines als Weltkulturerbe anerkannten Parks am Mount Ruapehu. Das Gebäude wurde 1929 für Neuseelands erste Skifahrergeneration erbaut und besticht insbesondere durch sein klassisches Design und den atemberaubend schönen Blick auf den Mount Ngauruhoe. Die historische Bedeutung des Hotels wurde erst vor kurzem auch von der neuseeländischen Behörde für Denkamalschutz – dem NZ Historic Places Trust – anerkannt.

Mount Ruapehu ist der Ort, der ersten Skigebiete der Nordinsel Neuseelands. Die ersten Skigebiete der Inseln sind auch Whakapapa und Turoa auf Mount Ruapehu. Von Filmregisseur Peter Jackson wurde der Berg, Mount Doom, der für seine Trilogie ‚Herr der Ringe‘ bekannt ist, ausgesucht.

Wir haben im Grand Chateau einen Imbiss eingenommen und en tollen Ausblick genossen. Faszinierende Vulkanlandschaften, Angelmöglichkeiten, Rafting, Wandern und viele andere Freizeitangebote locken Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt an.