Neuseeland: Nordinsel: Wellington

Wellington
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wellington ist die Hauptstadt Neuseelands. Von Liebe auf den ersten Blick wird für den erstmaligen Besucher der Hauptstadt Neuseelands kaum zu reden sein. Wie für Viele wird “windy city” lediglich Durchgangsstation zur Fähre nach Picton sein. Noch heute ist Wellington für die Maori: te whang-nui-a-tara , der “Hafen von Tara”. Dennoch, keine andere neuseeländische Stadt gibt sich so international, sei es künstlerisch oder kulinarisch, wie Wellington. Pubs und Bars, Theater und Restaurants, laden zum flanieren ein.

Entlang des Lambton Harbours steigen die Hügel zum Landesinneren auf, dadurch hat man einen einzigartigen Blick auf die Stadt.

Wellington hat als Universitätsstadt ein sehr lockeres Flair und ein abwechslungsreiches Nachtleben mit vielen Bars, Clubs und Cafés, das vor allem im südlich des Stadtzentrums gelegenen Ortsteil Te Aro, dem größten Unterhaltungsgebiet Neuseelands, zentralisiert ist. In der Fußgängerzone „Cuba Mall“ befindet sich auch der buntbemalte Bucket Fountain. Wer nicht aufpasst, wird ab und zu nassgespritzt.

Old St. Paul’s, die alte anglikanische Hauptkirche der Stadt im Stil englischer Gotik, ist von außen wenig ansehnlich, aber innnen vollständig mit edlen neuseeländischen Hölzern ausgestattet. Old St. Pauls Cathedral wurde 1866 erbaut und liegt in der Mulgrave Street.

Wir waren im neuseeländischen Nationalmuseum – Te Papa – wo wir den einzigen (ausgestopften) Kiwi unserer Reise gesehen haben.