Orient-Kreuzfahrt: Kreuzfahrtschiff

Mein Schiff 2

Die Mein Schiff 2 (bis 2008 Mercury, bis April 2011 Celebrity Mercury) ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei TUI Cruises. Im Frühjahr 2011 wurde das Schiff für die TUI Cruises (Joint Venture der deutschen TUI AG und der norwegisch-amerikanischen Royal Caribbean Cruises Ltd.) umgebaut. Der Royal Caribbean Cruises und der TUI gehören jeweils 50% des Schiffes.

Das Schiff kann in 956 Kabinen knapp 2000 Passagiere aufnehmen. Es gibt 652 Außenkabinen, davon sind 427 Kabinen mit einem Balkon oder einer Veranda ausgestattet. Das Schiff hat eine Länge von 262,5 m sowie eine Breite von 32,2 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 21,5 Knoten. Die Untergliederung des Schiffs und die Bezeichnungen der Decks orientieren sich am Aufbau von Mein Schiff 1.

In den Wintermonaten wird die Karibik befahren, mit Ausnahme des Jahreswechsels 2012/2013, wo Dubai ihr Ausgangshafen für Kreuzfahrten zu den Emiraten ist. Aufgrund des nur mäßigen Erfolges werden die Dubai Kreuzfahrten in der nächsten Saison nicht weitergeführt.

Der Name „Mein Schiff“ war der Projektname bei TUI. Da in einer Ausschreibung zum Namen des Schiffes kein besserer Namen gefunden wurde, hat man den Projektnamen beibehalten.