Paris: Pont Alexandre III

Pont Alexandre

Der Pont Alexandre III ist eine Seinebrücke in Paris. Die 115 m lange Brücke wurde als Zeichen der Französisch-Russischen Freundschaft im Neobarock errichtet und trägt den Namen des Zaren Alexander III.

An den beiden Enden der Brücke befinden sich 17 m hohe Säulen mit Skulpturen von Pegasos. Die Statuen auf den beiden Pfeilern am rechten Ufer verkörpern das mittelalterliche und des moderne Frankreichs, während die Statuen auf den beiden Pfeilern am linken Ufer das Frankreich der Renaissance und das der Zeit von Louis XIV. darstellen.

Die Allegorien der Seine und der Newa, wiederum als Symbole für Frankreich und Russland, befinden sich auf den Pfeilern am Brückeneingang.

Die Errichtung begann 1897 und so wurde die Brücke noch rechtzeitig zur Weltausstellung im Jahre 1900 in Paris fertig. Sie verbindet den Invalidendom (linkes Seineufer) mit dem Grand und Petit Palais (rechtes Seineufer).