Paris: Pont de l’Alma

Pont de l’Alma

Der Pont de l’Alma erinnert an den Krimkrieg von 1856. Auf der rechten Seite dieser Brücke sieht man die Statue des Zuaven. Er dient den Parisern als Wasserstandsanzeiger. Der Tunnel unterhalb des Platzes liegt auf der Pariser „Schnellstraße“ an der Seine. Das Tunnel l’Alma besteht auf der linken Seite aus einer Reihe von Stützpfeilern aus Beton.

Der Place de l’Alma ist durch einen recht ungewöhnlichen Verkehrsunfall bekannt geworden, welcher sich am 31. August 1997 in der Straßenunterführung unterhalb der Place de l’Alma zugetragen hatte. Die Limousine mit Lady Diana prallt links mit voller Wucht gegen den 13. Betonpfeiler. Ein Knall wie bei einer Explosion. Der Wagen überschlägt sich mehrfach, dreht sich um die eigene Achse und kracht letztlich gegen eine Tunnelwand.

Auf dem Place de l’Alma steht die goldene „Flamme der Freiheit“, die eine Kopie der Flamme der Freiheitsstatue ist. Es war, zum Hundert-Jahr Jubliäum des New Yorker Wahrzeichens, ein Geschenk Frankreichs an die USA. Für die Menschen, die sich am Pont de l’Alma an Diana erinnern, ist dies das Memorial für die Prinzessin der Herzen.

Statue in der Nähe des Place de l’Alm.