Paris: Triumphbogen

Triumphbogen

Der Pariser Triumphbogen ist ein Denkmal in der französischen Landeshauptstadt. Der Triumphbogen steht im Zentrum des Place de l’Etoile (heißt seit 1970 aber Place Charles de Gaulle) am westlichen Ausläufer der Champs-Elysees. Er ist Teil der historischen Achse, einer Reihe von Monumenten und großen Straßen aus Paris heraus.

Der Triumphbogen ist über 50 Meter hoch. Er wurde 1806 von Napoléon in Auftrag gegeben, jedoch als der zuständige Architekt 1814 starb, wurde der Bau eingestellt, und 1836 unter der Regierung von Louis-Phillippe fertiggestellt.

Die vier Statuen an der Basis des Bogens heißen Der Triumph von 1810, Widerstand, Frieden und La Marseillaise. Oben sind rund um den Bogen die Namen von wichtigen revolutionären und napoleonischen Siegen eingraviert. Die Innenwände des Triumphbogens führen die Namen von 558 französischen Generälen auf. Die Namen derjenigen, die im Kampf gefallen sind, sind unterstrichen.

Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten „Ewigen Flamme der Erinnerung“ in Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden.