Schottland: Ballater

Ballater

Ballater ist ein Ort in Aberdeenshire etwa 85 Kilometer westlich von Aberdeen in den schottischen Highlands. Er liegt am Fluss Dee an den westlichen Ausläufern der Cairngorm Mountains. Ballater hat knapp 2.000 Einwohner.

Der seit 1966 stillgelegte Bahnhof von Ballater ist ein Museum, das unter anderem den Wartesaal von Königin Victoria, die auf der Reise in ihr Schloss Balmoral Castle die Bahnstation Ballater benutzte, beinhaltete. Ein Großteil der Station fiel im Mai 2015 einem Brand zum Opfer.

Balmoral Castle, das auch heute noch im Sommer von der Königsfamilie bewohnt wird, liegt etwa 14 km westlich und verleiht der Region den Namen „Royal Deeside“. Zwei Kilometer südlich von Ballater liegt Birkhall, ein Anwesen, das zeitweise von Prince Charles bewohnt wird.

Schreibe einen Kommentar