Schottland: Dundee

Dundee

Dundee ist eine Stadt in Schottland am Fluss Tay. Dundee hat 175.000 Einwohner (2005) und ist die viertgrößte Stadt Schottlands. Politisch hat sie den Status einer Unitary Authority.

Bei Dundee wird der Fluss Tay von einer Eisenbahnbrücke überspannt, die 1887 gebaut wurde. Sie steht ungefähr an der Stelle, an der bereits vorher eine Brücke gestanden hatte. Diese war am 28. Dezember 1879 während eines Sturms zusammengebrochen, während sie gerade von einem Zug überquert wurde

Von alters her war die Fischerei ein Haupterwerbszeig der Stadt, was dazu führte, dass die Dundee Whale Fishing Company 1756 eine der größten Walfangflotten hatte. Später wurde Dundee vor allem bekannt wegen seiner Jute-Industrie. Diese entwickelte sich im Gefolge dieser Walfänge. Die Walfanggesellschaft lieferte Walöl für die Lampen der Stadt.

Auf Grund der wiederholten Verwüstungen ist heute in der Stadt nicht mehr viel von ihrer Geschichte zu sehen. Nur wenige historische Gebäude stehen noch, und nur ein Stadttor, East Gate, ist noch erhalten. Heute ist Dundee eine moderne Großstadt, mit Einkaufszentrum und Fußgängerzone, Parkanlagen, und einer reizvollen Promenade am Fluss Tay.

Die Stadt hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel durchgemacht, ist mittlerweile ein Zentrum für High Tech und lohnt mit seinem regen kulturellen Leben durchaus für einen Zwischenstopp.