Schottland: St. Andrews

St Andrews

St. Andrews ist eine Kleinstadt an der Ostküste Schottlands (Grafschaft Fife), die 1620 zur königlichen Stadt erkoren wurde. Sie ist vor allem für ihre traditionsreiche Universität und als Heimat des Golfsports berühmt. Außerdem ist sie mit ihrer malerischen Lage an der Nordsee ein lohnendes Ziel für Touristen. St Andrews hat ca. 18.000 Einwohner, von denen ein gutes Drittel Studenten der berühmten Universität sind.

Die University of St Andrews, gegründet 1413, ist die älteste Universität Schottlands und drittälteste Großbritanniens. Sie gilt bis zum heutigen Tag zusammen mit Oxford und Cambridge als eine der Eliteuniversitäten des Vereinigten Königreichs.

Die Küstenstadt St Andrews gilt als die Heimstätte des Golfsports („Home of Golf“), wobei diese Bezeichnung auch für die eigentliche Golfanlage, die St Andrews Links verwendet wird. 1754 wurde hier der Royal and Ancient Golf Club of St Andrews als einer der ersten Golfclubs überhaupt gegründet. Sein berühmtes Clubhaus steht direkt am Old Course, dem vermutlich bekanntesten Golfplatz der Welt.

Die Stadt St Andrews war aufgrund der großen Kathedrale und der Universität (gegründet 1413) lange Zeit ein religiöses und wirtschaftliches Zentrum in Schottland. Einer der Apostel Christi, dessen Gebeine laut einer Legende von St. Rule an diesen Ort gebracht wurden, verlieh der Stadt ihren Namen.