Schottland: Glasgow

Glasgow

Glasgow ist mit (2001) 629.501 Einwohnern Schottlands größte Stadt und kommt mit den Vororten sogar auf über eine Million. Sie liegt im Südwesten des Landes am Fluss Clyde, an der Westküste Schottlands. Glasgow ist Standort von Schiffbauindustrie und gilt als „Arbeiterstadt“ – im Gegensatz zu Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands.

Die Glasgow Cathedral ist die größte und wohl auch älteste Kirche Glasgows. Sie liegt, zusammen mit dem Museum of Religious Art und der Necropolis im Nordosten des Stadtzentrums. Die Geschichte Glasgows ist vage, bis es im 12. Jahrhundert zur Stadt angewachsen war, und mit dem Bau der Kathedrale begonnen wurde. 1451 wurde die Universität zu Glasgow durch päpstliches Dekret gegründet. Anfang des 16. Jahrhunderts war Glasgow zu einem bedeutenden religiösen und akademischen Zentrum gewachsen.

Direkt am River Clyde liegen sich die ultra-modernen Scottish Exhibition and Conference Centre und das Science Centre gegenüber. Die größte Halle des SECC ist ein verkleinerter Nachbau des Sydney Opernhauses und wird oft als Armadillo (Gürteltier) bezeichnet.

Seit den 1990er hat sich Glasgow kontinuierlich von seinem Niedergang erholt. Die Stadt hat in den vergangenen 15 bis 20 Jahren große Summen zur Renovierung und Restaurierung einer Vielzahl von Gebäuden investiert. Durch diesen Aufwand ist die Lebensqualität in der Stadt spürbar gestiegen. 1990 wurde Glasgow überraschenderweise die 6. Europäische Kulturhauptstadt und erhielt 1999 den Architektur- und Designpreis. 2003 wurde Glasgow Europäische Sporthauptstadt.

Glasgow ist bekannt für seine gleichsam freundliche und für den Ortsfremden unverständliche Bevölkerung. Man braucht als deutschsprachiger Tourist hier nicht an seinen Englischkenntnissen zu zweifeln, wenn man zunächst rein gar nichts versteht. Denn auch Amerikaner, Australier und oft sogar Engländer verstehen hier oft nur Bahnhof. Mit am schlimmsten sind die Taxi- und Busfahrer, was das Umherkommen nicht gerade erleichtert. Aber keine Angst, Glaswegians sind zur handfesten Hilfe bereit.