Schottland: Loch Katrine

Loch Katrine

Loch Katrine – einer der schönsten Flecken der Trossachs – liegt versteckt inmitten der Berge. Weil Scott so herzergreifend schön darüber geschrieben und diese Landschaft damit so populär gemacht hat, ist der jetzt über 100 Jahre alte Dampfer, der heute noch über den See schippert, nach diesem großen Schriftsteller benannt.

Vor der herrlichen Kulisse der Berge, in denen Rob Roy lebte, dampft und tuckert die SS SIR WALTER SCOTT als einziges Schiff seit über 100 Jahren immer noch mit seiner geheimnisvoll zischenden Originalmaschine auf dem See herum.

Der Name der Landschaft Trossachs um Loch Katrine bedeutet soviel wie „raues, borstiges Gebiet“, doch um diesen Sinn zu erahnen, braucht man kein gälisch zu verstehen, man braucht sich nur umzuschauen.

MacGregor wurde in Glengyle, an der Spitze von Loch Katrine in den Trossachs geboren. Die MacGregor’s waren den Jacobiten ergeben und der Hauptlebensunterhalt war Rinder- (Vieh-) handel und -diebstahl. Auch Rob Roy soll in der Nähe von Loch Katrine geboren worden sein.

Wir erreichten Loch Katrine noch vor dem allgemeinen Sturm durch die Touristen und wanderten auf dem gut ausgebauten Weg am Ufer des Sees entlang.