Schottland: Inveraray Castle

Inveraray Castle
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Inveraray Castle, Schloss von Sir Ian Campbell, dem 12. Herzog von Argyll und 26. Chef des Clans Campbell, einem kriegstüchigen Geschlecht, wie die Sammlung des Waffensaals leicht verrät. Außer Waffen sammelten die Herzöge und Herzoginnen vorzugsweise ihre eigenen Porträts – jeweils von den namhaftesten Künstlern ihrer Zeit: Reynolds, Gainsborough, Opie … – eine illustre Gallerie. Das Castle ist berühmt für seine tolle Inneneinrichtung.

Inveraray Castle ist eine barocke Reißbrettgründung. Das Castle scheint nach dem Ritter-Sport-Prinzip erbaut worden zu sein: Quadratisch, praktisch, gut; an jeder Ecke ein schickes Türmchen, fertig ist das Schlossrezept – und ein bisschen Parklandschaft drum herum gehört bei schottischen Schlössern eh zur Standardausstattung.

Das mit Kunstschätzen gefüllte Schloß, 1746 begonnen, liegt als quadratischer Block um einen imposanten Turm in der Mitte. Die Kegelhelme wurden erst im 19. Jhr. auf die Ecktürme gesetzt. Schottlands „lebendiges“ Gefängnis aus dem 19. Jhr. erzählt die Geschichte des Lebens hinter Gittern vor mehr als einhundert Jahren.

Die hervorragend restaurierten Gebäude und die zwingerähnlichen Exerzierhöfe für Gefangene sehen noch genauso aus wie im letzten Jahrhundert.

Die Fahrt zum Inveraray Castle hat sich gelohnt, denn dies ist ein sehr schönes Schloß. Für 5,90 Pfund / Pers. Eintritt bekommt man eindrucksvolles zu sehen. Der höchste Raum in Schottland, eine überaus reichhaltige Waffensammlung, Möbel und Relikte aus längst vergangenen Jahrhunderten.