Spanien: Andalusien: Arcos de la Frontera

Arcos de la Frontera

Arcos de la Frontera ist eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern, gelegen in der Provinz Cádiz. Arcos ist der Hauptort der weißen Dörfer, und vor allem die Altstadt, die auf einem steilen Felsen oberhalb des Flusses Guadalete liegt, ist eine Touristenattraktion.

In der Altstadt finden sich die engen Gassen mit weißgetünchten Häusern, die charakteristisch für die weißen Dörfer sind; in Arcos fallen dazu die vielen Stützbogen auf, die über den Gassen die Häuser verbinden. Herz der Altstadt ist die Plaza del Cabildo.

Iglesia Parroquial de Santa Maria de la Asunción (Pfarrkirche der heiligen Maria der an der Auferstehung) an der Plaza del Cabildo wurde zwischen dem 16. und 18. Jh. gebaut. 1764 ernannte ein heiliges Tribunal im Rom die Kirche als bedeutende, älteste und besonders herausragende Kirche. Damit wurde der Streit mit der Iglesia San Pedro um die wichtigste Kirche in Arcos beendet.

Das Städtchen ist eigentlich zweigeteilt. Wo sich im oberen Bereich von Arcos de la Frontera noch die Autos auf den Straßen problemlos bewegen können, kann man froh sein, wenn man zu zweit nebeneinander noch im unteren Teil durch die Gassen spazieren kann.