Spanien: Andalusien: Gibraltar

Gibraltar

Gibraltar ist ein Britisches Überseegebiet an der Südspitze der iberischen Halbinsel. Es steht unter der Souveränität des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Auf der spanischen Seite der Grenze liegt die Stadt La Línea de la Concepción.

Die Wirtschaft Gibraltars wird vor allem von Tourismus bestimmt. Neben vielen Tagestouristen übernachten auch immer mehr Touristen in den zahlreichen Hotels. Daneben tragen das Offshore-Finanzwesen sowie Schiffbau und Schiffsreparatur mit jeweils ca. 25 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Eine Sehenswürdigkeit sind die Affen auf Gibraltar. Die ursprüngliche Herkunft dieser Tiere ist nicht exakt geklärt, wahrscheinlich wurden sie irgendwann aus Marokko von Menschen eingeführt. Eine Legende besagt, dass die britische Herrschaft in Gibraltar beendet sein wird, sobald der letzte Affe den Felsen verlassen hat.

Die Tropfsteinhöhle St. Michael’s Cave. Die Höhle war bei den Römern für ihre eindrucksvollen Tropfsteine bekannt. Wo früher im Krieg die verwundeten behandelt wurden, finden heute Konzerte statt.