Borkum: Katholische Kirche

Katholische Kirche

Die Kirche „Maria Meeresstern“ ist die älteste der existierenden Inselkirchen. Ab 1880 im neugotischen Stil erbaut und 1882 eingeweiht ist sie bis heute sowohl ein Ort der Stille und Besinnung für den Einzelnen als auch der würdige Rahmen für die Feier des Gottesdienstes in der Gemeinschaft.

Die Katholische Kirche wurde 1880-1882 als Kapelle „Maria Meeresstern“ von Kaplan Karl Boeddinghaus aus Münster „von Kurgästen für Kurgäste“ erbaut. Der aufstrebende Bädertourismus machte schon 1905 die erste Erweiterung der Kirche um ein Joch nach Westen notwendig.

Die erweiterte Kirche hat ca. 450 Sitzplätze. Seit 1901 gab es einen katholischen Pfarrer auf Borkum, der zunächst nur für die Kirche zuständig war. Von 1910 an gab es dann eine kleine Kirchengemeinde in Abhängigkeit von Emden, St. Michael. Von 1924 an war die Kirchengemeinde auf Borkum selbständig und wurde 1988 zur Pfarrei erhoben.

Die Borkumer katholische Kirchengemeinde hat aktuell ca. 1000 Mitglieder. Sie gehört seit 2010 zur Pfarreiengemeinschaft Emden-Borkum und ist Teil des Dekanats Ostfriesland und des Bistums Osnabrück.