Borkum: Neue Leuchtturm

Neue Leuchtturm

Der Neue Leuchtturm Borkum, nautisch korrekt Großer Leuchtturm Borkum genannt, steht im westlichen Teil des Stadtzentrums der Insel Borkum und ist einer von drei Leuchttürmen auf der Insel. Er ist eines der Wahrzeichen und mit 64m das höchste Gebäude der Insel.

Nachdem der Alte Leuchtturm Borkum abgebrannt war, entstand der neue Leuchtturm im Jahr 1879 in Rekordzeit. Zwischen der Grundsteinlegung am 1. Mai und dem Richtfest am 20. September lagen weniger als fünf Monate.

Der immer noch aktive Leuchtturm dient seit dem 15.11.1879 zur Orientierung vor der Emsmündung. Gleichzeitig trägt der Leuchtturm seit dem 01.10.1891 ein weiteres Leuchtfeuer, das heute das Quermarkenfeuer mit dem Namen Westerems ist.

Der Neue Leuchtturm Borkum wird von der Verkehrszentrale Ems an der Knock fernbetrieben.