Madrid: Plaza de Colón

Plaza de Colón

Die Plaza de Colón ist ein zu Ehren des Entdeckers Christoph Kolumbus in Madrid benannter Platz. Er grenzt an bzw. wird durchquert durch folgende Straßen: Calle de Serrano, Calle Goya, Calle Jorge Juan, Paseo de Recoletos sowie der Paseo de la Castellana. Auf dem Platz befindet sich ein offener Bereich, der als Gärten der Entdeckung bekannt ist.

Im Jahr 1977 errichtete man in den „Jardines del Descubrimiento“ das Denkmal für die Entdeckung Amerikas; das Werk wurde von Joaquín Vaquero Turcios realisiert. Auf dem Platz befindet sich eine sehr große spanische Fahne an einem sehr hohen Fahnenmast.

Das ebenfalls auf dem Platz befindliche Kolumbus-Monument wurde 1881 bis 1885 im neugotischen Stil errichtet. Es verfügt über eine quadratische Basis mit Reliefs und einer achteckigen, in Stein gehauenen Säule, auf der sich eine drei Meter hohe Marmor-Skulptur des Entdeckers und Seefahrers Kolumbus befindet. Die Gesamthöhe des Monuments beträgt 17 Meter.

Schreibe einen Kommentar