Schottland: Aboyne

Aboyne

Aboyne ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Aberdeenshire. Sie liegt in der Region Deeside etwa 45 km westlich von Aberdeen und 55 km nördlich von Dundee am nördlichen Ufer des Dee. Aboyne hat ca. 3.000 Einwohner und einen Golfplatz.

Aboyne wurde im Jahre 1670 als Charleston of Aboyne nach Charles Gordon, dem damaligen Earl of Aboyne, gegründet. Dieser ließ auch das nahegelegene Aboyne Castle wieder aufbauen.

Im Jahre 1828 wurde eine Brücke über den Dee errichtet, welche jedoch bei einer Flut im folgenden Jahr zerstört wurde. Der Wiederaufbau dauerte bis ins Jahr 1831.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs der Tourismus in Aboyne und auch heute ist die Ortschaft von einem breiten touristischen Angebot geprägt. Die A93 verläuft durch Aboyne und schließt die Ortschaft an das Fernstraßennetz an.

Schreibe einen Kommentar