Schottland: Milngavie

Milngavie

Milngavie ist eine Vorstadt von Glasgow in Schottland. Es liegt etwa 13 Kilometer von der Stadtmitte Glasgows entfernt im Bezirk East Dunbartonshire.

Startpunkt des West Highland Way ist der Obelisk in der Fußgängerzone von Milngavie. Sehr schnell führt er allerdings in offenes Gelände. Im späteren Verlauf des Weges gelangt der Wanderer über Feldwege und eine stillgelegte und abgebaute Eisenbahntrasse durch den Queen Elizabeth Forest Park auf den Conic Hill, um dann Balmaha und den Loch Lomond zu erreichen.

Der größte Teil der Anwohner Milngavies pendelt zum Arbeiten oder zum Studieren nach Glasgow. Es ist ein beliebtes Erholungsgebiet mit einem hohen Seniorenanteil.

Zwischen 1825 und 1914 wurde nahe Milngavie die überregional bedeutende Whiskybrennerei Tambowie betrieben.

Schreibe einen Kommentar