Spanien: Andalusien: Marbella

Marbella

Marbella ist ein bekannter Badeort an der Costa del Sol in der Provinz Málaga mit ca. 130.000 Einwohnern. Die Stadt verfügt über mehrere Jachthäfen und einen Fischereihafen. Im benachbarten San Pedro de Alcántara, das auf das römische Silniana zurückgeht, finden sich antike Mosaike und Thermalbäder sowie die Überreste einer frühchristlichen Basilika aus dem 4. Jhd.

Den größten Ausländeranteil in Marbella bilden nach Engländern und Marokkanern, weit vor den Menschen skandinavischer Herkunft die Deutschen. Die Deutsche Schule in der Provinz Málaga befindet sich in Elviria, einem Vorort von Marbella ca. 10 Kilometer von der Stadtmitte entfernt.

Ein Stück meerwärts gönnte man sich noch in den Neunzigerjahren den kleinen Luxus, die Avenida del Mar mit zehn großen Skulpturen von Salvador Dali zu schmücken.

Der viel beschworene Mythos Marbellas als Stadt der Reichen und Schönen stimme nicht mehr, hört man immer wieder mal. Dem ist dann regelmäßig nicht so – die Hohenlohes und Bismarcks dieser Welt können ohne ihr Marbella wohl nicht sein.

Wir sind bloß schnell durchgelaufen und haben die hübschen Skulpturen von Salvador Dali bewundert