Barcelona: Casa Mila (Gaudi)

Casa Mila

Das Mietshaus Casa Mila wurde von dem Architekten Antoni Gaudi von 1906 bis 1910 für die Mila-Familie in Barcelona errichtet. Es befindet sich an der Kreuzung Carrer de Provença.

Gaudi leistet mit diesem Gebäude Pionierarbeit. So machte seine durchdachte natürliche Belüftung Klimaanlagen überflüssig, jede Wohnung lässt sich durch Stellwände individuell verändern und eine Tiefgarage ist schon vorhanden. Das Gebäude ist eine Beton-Eisen-Konstruktion ohne tragende Wände und Stützmauern.

Die beiden Innenhöfe, einer rund, einer elliptisch, sind Gestaltungsmerkmale, die der Architekt immer wieder verwendete, um die Räume mit ausreichend Licht und frischer Luft zu versorgen. Schon kurz nach der Fertigstellung war das Mietshaus in Barcelona unter dem Namen La Pedrera (Der Steinbruch) bekannt.

Das Gebäude wurde 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es gehört der örtlichen Sparkasse. Einzelne Wohnungen des Gebäudes sind mit Originalgegenständen aus dem frühen 20. Jahrhundert eingerichtet und können besichtigt werden. Viele Wohnungen sind heute vermietet.

Besonders interessant ist ein Rundgang auf der fantastisch-skurrilen Dachlandschaft des Gebäudes. Die bizarr-behelmten Wächter sind faszinierend.