Barcelona: La Catedral

Barcelona: La Catedral

La Catedral

La Catedral ist eine gotische Kathedrale in Barcelona. Sie befindet sich am Platz Pla de la Seu und ist der heiligen Eulalia geweiht.

An der Stelle der Kathedrale befand sich bereits ein Römischer Tempel. Die erste Vorgängerkirche an dieser Stelle entstammte dem 6. Jahrhundert, sie wurde 985 zerstört. Die Basilika im Stil der Romanik wurde 1058 eingeweiht. Der Glockenturm wurde um das Jahr 1500 hinzugefügt.

Die reiche Ausstattung der großartigen Kirche versammelt Glanzstücke gotischer Tafelmalerei, Schnitz- und Bildhauerkunst

Der majestetische gedrungene Innenraum mit drei nahezu gleich hohen Schiffen gehört zu den schönsten gotischen Hallen Spaniens. Vier Paare mächtiger Bündelpfeiler tragen die vierteiligen Gewölbe.

Eulalia ist eine in Spanien hochverehrte Heilige, Stadtpatronin von Barcelona und Titelheilige der Kathedrale. An ihrem Festtag dem 12. Feb. wird die hl. Eulalia mit farbenprächtigen Umzügen rund um die Kathedrale gefeiert.

Comments are closed.